Alseamar
Alseamar entwickelt und produziert Hightech-Ausrüstung für die Schifffahrt und für U-Boote sowie unbemannte Oberflächen- und Unterwasserfahrzeuge für lange Einsatzzeiten.
Der Unterwassergleiter SEAEXPLORER wird mit einer großen Auswahl optionaler Instrumente und Sensoren, u.a. dem AD2CP Glider von Nortek, weltweit für wissenschaftliche Untersuchungen, für militärische Einsätze und für kommerzielle Unterwasseroperationen bei Öl- und Gaserkundungen eingesetzt.
Der SEAEXPLORER ist eine leistungsstarke autonome Plattform für die dauerhafte Überwachung und Erforschung der Ozeane. Er liefert quasi in Echtzeit Datenprofile der Wassersäule in großem Maßstab. Angetrieben durch Auftriebsveränderungen gleitet das Fahrzeug lautlos auf und ab und erfasst je nach Sensorkonfiguration physikalische, chemische, biologische und/oder akustische Daten. Das benutzerfreundliche Softwarepaket ermöglicht eine gloable ortsunabhängige und ständige Überwachung und Kontrolle. Der SEAEXPLORER taucht regelmäßig auf um GPS-Positionen und aufgezeichnete Daten an Land zu senden und neue Befehle über Iridium-Telemetrie zu empfangen und ist damit eine äußerst kostengünstige Lösung zur Datenerfassung. Während seiner Mission wird an der Oberfläche kein Begleitfahrzeug benötigt, weshalb Unabhängigkeit von Schiffen mit hohen täglichen Kosten besteht. Der SEAEXPLORER ist einfach zu bedienen und wurde sowohl für Einsätze in flachen Gewässern als auch in der Tiefsee entwickelt.
Wiederaufladbare Batterien: Erhebliche Einsparungen an Kosten und logistischem Aufwand sowie schneller Austausch.
Payloads: Große und modulare Abschnitte (9 L / 8 kg). Keine Öffnung und Neuballastierung des Fahrzeugs nötig. Reduzierte Werkstattstunden.
Großer Ballast: 1.000 ccm für eine erhöhte Geschwindigkeit und verbesserte Manövrierfähigkeit bei starken Strömungen und Dichtegradienten.
Robuste flügellose Konstruktion: Verringertes Risiko von Schäden während Einsatz und Bergung durch Verzicht auf bewegliche äußere Teíle.
Gewicht und Maße | |
Gehäuse Größe (D x L) |
0,25 m × 2 m + 1 m faltbare Antenne |
Flügelspannweite |
56,5 cm Flügellose Konstruktion |
Gewicht |
59 kg in Luft |
Ausstattung | |
Kommunikation |
GPS / Satellit (Iridium) / Funk - Dreifachantenne |
Navigations-Modi |
Survey / Virtual mooring / Drifting / Bottoming |
Sicherheit |
Autonomes Fallgewicht & Stroboskoplicht. Optional: Ortungsgerät (Locator Pinger) und/oder Argos |
Aufbau |
2 unabhängige CPUs (Linux) für Nutzlast und Navigation |
Einsatzmöglichkeiten | |
Maximale Tiefe |
1000 m |
Ballastvolumen |
1.000 cm³ (± 500 ml) |
Geschwindigkeit |
Nominal 0,5 kn / Maximal 1 kn |
Batterie |
Lithium-Ionen-Akku |
Typische Reichweite (Betriebsdauer) |
1.700 km (110 Tage) mit CTD, DO und Fluorometer (in Abhängigkeit gewählter Sensoren, Probenahmestrategie und Einsatzgebiet) |
Payload und Sensorik | |
Allgemeine Merkmale |
Bis zu 6 Sensoren in zwei Abschnitten (nass und trocken): 9 L / 8 kg, Höhenmesser, API für die Integration von Sensoren durch den Endbenutzer, Komprimiertes CSV (nativ), Herunterladen der Daten über externes Ethernet-Kabel ohne Öffnen des Fahrzeugs. |
Standardsensoren |
CTD (gepumpt), Gelöster Sauerstoff (Optode oder elektrochemisch), Chlorophyll / Trübung / CDOM, ADCP, Fluorometer-Optionen (Puck), Lab-On-Chip, Underwater Vision Profiler (UVP). |
Exklusive Sensoren |
Kohlenwasserstoffe / Abwässer / Pestizide, μTurbulenz, Methan, Passiver akustischer Rekorder mit bis zu 8 Kanälen (anpassbar). |
Sensoren auf Bestellung |
Metallspuren & Mikronährstoffe, Nitrate, PAR, pCO2, Echolot, weitere auf Anfrage. |
Ab- und Aufstieg durch Größenänderung einer externen Schwimmblase nach erfolgter Datenübertragung und GPS-Positionsbestimmung an der Oberfläche