NORTEK AS ist ein norwegischer Entwickler und Hersteller von Ultraschallmessgeräten für die Erfassung von Fahrtgeschwindigkeiten von Unterwasserfahrzeugen sowie von Strömungen, Seegang und Turbulenzen in Ozeanen, Küstengewässern, Oberflächengewässern des Binnenlandes und in Laboren. Nortek verfügt über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Messtechnik und präsentiert auf seiner Web-Seite umfangreiche Informationen zu Anwendungen, Publikationen, Technical Notes, Manualen und User Stories.

Die terra4 GmbH vertritt Nortek seit 2007 in Deutschland und seit 2015 in der Schweiz.

Nortek wurde 1996 von Atle Lohrmann gegründet, nachdem er als Entwicklungsingenieur bei RDI und in dem von ihm mit begründeten Unternehmen SonTek Inc. umfangreiche Erfahrungen zur Doppler-Technologie gesammelt und deren enormes Potential erkannt hatte.

1996 errichtete Nortek außerhalb von Oslo sein Werk für Instrumente, die noch aus der Zeit bei SonTek stammten. Ab 2001 entstanden hier neue Messgeräte mit dem ersten eigenständig entwickelten und auf der Paradopp-Elektronikplattform basierenden Strömungsmesser Aquadopp, gefolgt vom Aquadopp Profiler und 2002 vom Vector-Velocimeter. Mit Einführung des AWAC im Jahr 2003 wurden Messungen von Wellenhöhen und -richtungen quasi revolutioniert, was eine Phase schnellen Umsatzwachstums einleitete. 2007 löste das Vectrino-Velocimeter den noch bei SonTek entwickelten ADV ab.

Ab 2010 begann mit der als AD2CP bezeichneten innovativen Broadband-ADCP-Elektronikplattform sowie mit der Signature-Produktlinie eine Reihe richtungsweisender neuer ADCPs, welche in der Ozeanographie neue Maßstäbe setzte und Messverfahren weiter an das physikalisch Mögliche heran führte. Die AD2CP-Plattform war auch die Grundlage für folgende Produktgruppen wie bootsgestützten ADCPs und DVLs für Unterwassernavigation.

Zum Erfolg des Unternehmens haben viele Faktoren beigetragen, wobei insbesondere der technische Standard, termingerechte Lieferungen, schneller und umfassender Support und die hohe Professionalität der Mitarbeiter zu nennen sind. Nortek verfügt über eine sehr solide technologische Grundlage und hat das Ziel, Lösungen für ständig wachsende Anforderungen und Aufgaben zu liefern.

© terra4 GmbH 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.